Navigation

Foren Themen

Ereignisse

Keine Ereignisse.

Online Information

IHRE NACHRICHT

Sie muessen eingeloggt sein um eine Nachricht zu schreiben.

BeFli
06.10.2015 um 21:07
Im Forum und der Gallerie bin ich am Müll aus misten

Bacchus
09.11.2012 um 09:04
Erster Blacklisteintrag 27.159.229.251

Bacchus
09.11.2012 um 09:01
Alle nicht indendifizierbare IPS und Besucher werden auf die Blacklist gestzt und gelöscht. So kann ich hoffntlich das zumüllen mit Spams begernzen

Bacchus
05.11.2012 um 14:59
Das Schweizer Weinforum ist im Aufbau

Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Mitglieder Umfrage

Trinken Sie oft Schweizer Wein

Ja nur
Ja nur
100% [2 Stimmen]

Ab und zu
Ab und zu
0% [0 Stimmen]

Selten
Selten
0% [0 Stimmen]

Nein nur ausländische Weine
Nein nur ausländische Weine
0% [0 Stimmen]

Stimmen: 2
Du musst eingeloggt sein, um abstimmen zu können.
Gestartet: 11.11.12

Foto ansehen

Fotoalben > Weisse Edelrebsorten > Chasselas / Gutedel Erstes Foto Vorheriges Foto Nächstes Foto Letztes Foto
Chasselas / Gutedel
Der Gutedel ist eine Rebsorte mit doppelter Verwendungsmöglichkeit, da dessen Früchte in Westeuropa im allgemeinen als Tafeltrauben konsumiert, in der Schweiz jedoch zu Weisswein gekeltert werden. Als sehr alte Rebsorte mit grosser Verbreitung hat der Gutedel eine grosse Anzahl an Synonymen, darunter oft die Namen der Orte, in denen er angebaut wird.In der Schweiz wurde diese Sorte lange Zeit "Fendant genannt", da Haut und Fruchtfleisch bei Fingerdruck der Beere bei Fingerdruck auf springt ohne das der Saft herausrinnt. Da die Bezeichnung Fendant im Wallis juristisch für seine aus Gutedel gewonnenen Weine geschützt wurde, spricht man in der Schweiz heute allgemeine von Chasselas, wenn es um die Rebsorte geht. Früher wurde er in der deutschen Schweiz "Schenkenberger" weil er vor der Reblauskatastrophe im Schenkenbergertal angebaut wurde.

Veröffentlichungsdatum: 06.11.12
Hinzugefügt von: Bacchus
Maße: 146 x 150 Pixel
Dateigröße: 18.11kB
Anzahl der Betrachtungen: 816
Seitenaufbau in 0.10 Sekunden